Abonniere unseren
Newsletter
FAQs
Sind unsere Produkte zertifiziert?
Ja, alle Produkte sind zertifiziert. Welche Zertifizierung gilt, hängt jeweils von der Zusammensetzung des Stoffs ab. Hier ein Überblick über die wichtigsten Zertifizierungen für unsere Kollektion:
- Global Organic Textile Standard (GOTS): Dieser Standard bezieht sich auf Produkte, die zu mindestens 70 % aus biologischen Fasern bestehen. Für Artikel aus 85 % Biobaumwolle wie unsere Sweatshirts gilt dabei die Standard-Kennzeichnung „Made with organic“, für unsere T-Shirts und Polos aus 100 % Biobaumwolle dagegen die Stufe „Organic“. Für diese Stufe muss ein Produkt zu mindestens 95 % aus Biofasern bestehen.
- Global Recycled Standard (GRS): Dieser Standard bezieht sich auf alle Produkte aus recycelten Fasern, also sowohl aus Baumwolle als auch aus Polyester.
- OEKO-TEX: Der OEKO-TEX-Standard garantiert, dass Textilien keine schädlichen Chemikalien enthalten. Alle unsere Produkte sind OEKO-TEX-zertifiziert. Damit erfüllen sie automatisch auch die Anforderungen von Anhang XVII zur europäischen REACH-Verordnung.
- PETA: Stanley/Stella ist „PETA-Approved Vegan“, denn wir verwenden für die Produktion keinerlei tierische Bestandteile. Alle unsere Produkte sind PETA-zertifiziert.
Welche Materialien verwenden wir in unserer Kollektion?
Die Stoffe bestehen:
- entweder zu 100 % aus Biobaumwolle (z. B. unsere T-Shirts und Poloshirts),
- oder aus einer Kombination aus Biobaumwolle und recyceltem Polyester (z. B. unsere Sweatshirts),
Außerdem umfasst unsere Produkte auch Stoffe und Accessoires aus recycelten Naturfasern (z. B. aus eigenen Schnittabfällen oder angekauften und recycelten Naturfasern), aus regenerierten Fasern (z. B. recyceltes Nylon) oder aus einer Kombination aus Materialien, die vor dem Gebrauch recycelt wurden.
Was ist Biobaumwolle und worin unterscheidet sie sich von konventioneller Baumwolle?
Biobaumwolle wird gemäß den Kriterien für ökologische Landwirtschaft der IFOAM (Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen) angebaut. Diese verlangen, dass keine schädlichen Pestizide, Düngemittel und gentechnisch veränderten Organismen (GVOs) zum Einsatz kommen, um den Boden und diejenigen, die davon leben, zu schützen. Für die konventionelle Landwirtschaft gelten keine solchen Vorschriften.
Welche Vorteile hat Biobaumwolle?
Der Anbau von Biobaumwolle ist nachhaltiger. Anstelle chemischer Verfahren, die bei konventioneller Baumwolle in der Regel zum Einsatz kommen, werden beim biologischen Baumwollanbau natürliche und traditionelle Techniken verwendet. Dadurch wird weniger Energie verbraucht, werden keine schädlichen Chemikalien benötigt und werden weniger Treibhausgase freigesetzt. Und da sich außerdem die Bodenqualität verbessert, ist auch weniger Wasser erforderlich. Durch diese positiven Effekte auf Wasser, Boden und Artenvielfalt werden das Wohlergehen und die Lebensgrundlage der Erzeuger*innen und ihrer Gemeinschaften gewährleistet und geschützt.
Woher bekommt Stanley/Stella recycelte Baumwolle für seine Recycling-Artikel?
Die Abfälle werden in unseren Partnerfabriken gesammelt und zu einer Spinnerei gebracht. Dort werden sie geschreddert und dann mit frischer Biobaumwolle gemischt. Die Fasern werden anschließend gedreht und zu Garn gesponnen. Aus diesem werden neue Stoffe aus recycelter Baumwolle gestrickt. Da das Garn je zur Hälfte aus recycelter Biobaumwolle und frischer Biobaumwolle besteht, ist der neue Stoff zu 100 % aus Biobaumwolle. Für unsere Re-Tote-Taschen kaufen wir auch Pre- und Post-Consumer-Abfälle von Biobaumwolle. Pre-Consumer-Abfälle entstehen während der Produktion. Post-Consumer-Abfälle stammen dagegen von Artikeln, die bereits benutzt wurden.
Wie wird garantiert, dass die Produkte keine schädlichen Chemikalien enthalten?
Alle unsere Produkte sind GOTS-zertifiziert. Dadurch ist nicht nur die Rückverfolgbarkeit der Biobaumwolle garantiert, sondern es gelten auch bestimmte Einschränkungen für den Einsatz von schädlichen Chemikalien. Außerdem sind unsere Produkte OEKO-TEX-zertifiziert, was bedeutet, dass während der Produktion (einschließlich Färben und Fertigstellung) keine schädlichen Substanzen verwendet werden und alle geltenden Grenzwerte eingehalten werden.
Link zu den Zertifikaten - wenn man mehr lesen möchte: https://stanleystella.com/de-eu/sustainability/our-certifications-and-memberships
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
In unserem Shop hast du die Wahl zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte (Amex, Visa, MasterCard, Maestro), Google Pay und Apple Pay. Du kannst ganz bequem die Zahlungsoption auswählen, die für dich am besten passt.
Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten.
Keine Sorge, nachdem du deine Bestellung abgeschickt hast, senden wir dir innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigungsmail. Solltest du nach 24 Stunden immer noch keine Mail von uns sehen (prüfe bitte auch deinen Spam-Ordner), dann schreib uns einfach eine Mail an hallo@edu-couture.de.
Wie kann ich den Versandstatus meiner Bestellung prüfen?
Ab dem Moment, in dem deine Bestellung unser Lager verlässt, bekommst du von uns eine Versandbestätigung per E-Mail mit einer DHL-Trackingnummer. Mit dieser Nummer kannst du den Versandverlauf deiner Bestellung verfolgen und bleibst immer auf dem Laufenden.
Kann ich nachträglich etwas an meiner bereits getätigten Bestellung ändern?
Leider können wir aufgrund derzeitiger systembedingter und logistischer Gegebenheiten keine einzelnen Artikel aus einer bereits getätigten Bestellung ändern.
Brauche ich einen Account, um eine Bestellung aufzugeben?
Nein, du musst kein Konto erstellen. Du kannst den Bestellprozess abschließen, achte jedoch im Checkout darauf, dass deine Angaben korrekt sind (beachte auch die Auto-Fill-Einstellungen).
Welche Größen tragen Isa & Milena?
Isa, die 160 cm groß ist, mag es oversize und locker geschnitten. Sie trägt in allen unseren Styles Größe M (38). Milena, die 167 cm groß ist, trägt in der Regel Größe S (36) bei den meisten unserer Styles. Sie wählt auch mal eine Nummer größer, um einen besonders lässigen Look zu kreieren.
Bitte beachte, dass viele unserer Artikel großzügig geschnitten sind und eine lockere Passform haben.
Finde die perfekte Passform: Wir unterstützen dich gerne!
Du bist dir nicht sicher, welche Größe für dich am besten geeignet ist? Schau einfach in unserer Größentabelle bei den Produkten nach.
Das sind unsere angebotenen Größen:
- Internationale Größe: XS, S, M, L, XL, 2XL, 3XL
- EU-Größe: 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46
Bei einigen Produkten ist 3XL nicht verfügbar.
Welche Versandarten gibt es?
Wir nutzen ausschließlich den Versanddienst von DHL. Momentan ist es uns bedauerlicherweise noch nicht möglich, einen Expressversand anzubieten.
Welche Länder sind für den Versand verfügbar?
Wir verschicken zunächst nur nach Deutschland. Sobald wir unsere zweite Verkaufsreihe starten, werden wir auch Länder wie Österreich und die Schweiz berücksichtigen. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei unserem Launch sehr fokussiert vorgehen. Qualität und Verbindlichkeit sind für uns wichtig, daher machen wir zunächst kleine Schritte.
Wie kann ich den Versandstatus meiner Bestellung prüfen?
Ab dem Moment, in dem deine Bestellung unser Lager verlässt, bekommst du von uns eine Versandbestätigung per E-Mail mit einer DHL-Trackingnummer. Mit dieser Nummer kannst du den Versandverlauf deiner Bestellung verfolgen und bleibst immer auf dem Laufenden.
Kann ich auch an eine DHL Packstation liefern lassen?
Wir ermöglichen gerne die Zustellung deiner Bestellung an eine DHL Packstation. Bitte trage hierfür die erforderlichen Informationen wie folgt während des Bestellvorgangs ein:
- Vorname und Nachname
- Packstation und Nummer (bitte im Straßenfeld eingeben)
- 9-stellige Postnummer (bitte im Zusatzfeld eingeben)
- PLZ und Ort
Wir empfehlen, die Autofill-Funktion zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Angaben korrekt übertragen werden.
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung geliefert wird?
Wir haben unseren Shop gerade erst eröffnet und du gehst mit uns auf diese Reise. Verbindliche Zusagen und minimales Risiko sind für uns wichtig. Wir sammeln alle Bestellungen und bereiten kurz nach Ende der Bestellzeiten die Lieferungen vor. Es kann daher zu einer Lieferzeit von 6–7 Wochen kommen. Wir hoffen auf dein Verständnis, dass die Wartezeit länger dauert, als du es von anderen Shops gewohnt bist.
Wenn deine Lieferung länger dauert als erwartet
Sobald die Ware unser Lager verlassen hat, kannst du deine Lieferung ganz einfach über die Trackingnummer nachverfolgen, die in der Versandbestätigung enthalten ist. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir keinen Einfluss auf den Lieferprozess von DHL haben. Wenn dein Paket nach mehr als 10 Tagen immer noch nicht bei dir eingetroffen ist, zögere nicht, dich an uns zu wenden unter hallo@edu-couture.de.
Falls dein Paket während des Transports verloren geht, sei versichert, dass wir unser Möglichstes tun werden, um dir zu helfen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir nicht für Pakete haften, für die ein Zustellnachweis erstellt wurde. Deine Zufriedenheit ist uns jedoch sehr wichtig, und wir stehen bereit, um eventuelle Probleme zu lösen.
Wie viel kostet der Versand?
Der Versand kostet unabhängig vom Warenwert und der Menge 5,90 € innerhalb Deutschlands.
Kann ich meine Bestellung zurückgeben?
Wir hoffen natürlich sehr, dass unsere Produkte dir genauso gut gefallen wie uns. Wir können jedoch verstehen, wenn die Teile dir nicht passen oder zusagen, und geben dir die Möglichkeit zur Rücksendung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt. Bitte beachte, dass die Kosten für die Rücksendung vom Kunden getragen werden.
Du kannst gerne das von uns verwendete Paket für die Retoure nutzen. Die Retour muss an folgende Adresse geliefert werden: edu couture, Auf dem Klemmberg 36A, 50999 Köln. Bitte stelle sicher, dass das Paket nachverfolgt werden kann.
Ist der Umtausch von Produkten möglich?
Leider ist ein Umtausch aufgrund von Systemeinschränkungen nicht möglich. Wir hoffen auf dein Verständnis.
Wie leite ich eine Retoure ein?
Die Versandkosten für die Retoure werden von uns nicht übernommen. Du kannst gerne das von uns verwendete Paket für die Retoure nutzen. Die Retour muss an folgende Adresse geliefert werden: edu couture, Auf dem Klemmberg 36A, 50999 Köln. Bitte stelle sicher, dass das Paket nachverfolgt werden kann.
Wie finde ich heraus, ob meine Rücksendung eingegangen ist?
Sobald deine Rücksendung bei uns eingegangen ist, werden wir umgehend die zurückgesendeten Artikel überprüfen und schnellstmöglich eine Erstattung veranlassen. Es ist immer ratsam, den Beleg deiner Rücksendung aufzubewahren, falls es zu einem Verlust kommt und du dich an den Transportdienst wenden musst.
Die Bearbeitungszeit unserer Logistik, angefangen beim Eingang der Rücksendung bis zur Erstattung, kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Wenn du nach dieser Zeitspanne noch keine Benachrichtigung erhalten hast, zögere nicht, dich bei uns zu melden.
Wann erfolgt die Rückerstattung meiner Rücksendung?
Wir bearbeiten deine Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen, und die Gutschrift erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsmethode. Leider ist es nicht möglich, Rückerstattungen auf eine andere Zahlungsmethode vorzunehmen.
Bitte beachte, dass es je nach gewählter Zahlungsmethode eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann, bis der Zahlungseingang in deinem Konto sichtbar wird.